Tim Bäuerle
Ich bin Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Wirtschaftsmediator.
Mein Studium habe ich in Freiburg, Tübingen und Edinburgh absolviert und bin seit 2003 als Partner mit Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht in einer Sozietät in Heidelberg tätig. Seit Sommer 2021 bin ich zum Schlichter der gemeinsamen Schlichtungs- und Mediationsstelle für kaufmännische Streitigkeiten der IHK Karlsruhe, der IHK Rhein-Neckar und der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe bestellt.
Mediation bringt die Konfliktbeteiligten wieder in Kommunikation und ermöglicht ein besseres Verständnis für die jeweilige eigene Situation, aber auch für die Lage und Interessen der anderen Beteiligten. In Zeiten, in denen häufig eine Partikularisierung der Gesellschaft beklagt wird, kann Mediation als Verfahren auch einen über den eigenen Konflikt hinaus wirkenden Beitrag zur Stärkung von Toleranz und wechselseitigem Verständnis in der Gesellschaft leisten.
Nicole Klein
Mein Name ist Nicole Klein und ich arbeite seit 2001 als Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach der Fortbildung zur Rechtsfachwirtin in 2007 habe ich im Rahmen der Büroleitung in einer mittelständischen Kanzlei das Bindeglied zwischen Anwälten und Angestellten dargestellt und konnte bereits hier als Dreh- und Angelpunkt in der Kanzlei Beziehungen stärken und somit ein wunderbares Team aufbauen. Seit 2017 habe ich diese Vermittlerfunktion weiter ausgebaut und bin nun nebenberuflich nicht nur Personalvermittlerin zwischen Kanzleien und Angestellten, sondern begleite beispielsweise auch Kanzleien bei der Umsetzung von betrieblichen Neuerungen im Rahmen von Coachings.
Mein Ziel ist es zu jeder Zeit und in jedem Lebensbereich ein Gefühl des Miteinanders entstehen zu lassen und für gemeinsame Ziele zu mobilisieren. So kann ein Team auf angenehme Art und Weise und mit dem geringsten Aufwand die selbst gesteckten Ziele erreichen. Dies spiegelt sich meiner Meinung nach auch in der Mediation wieder, die den Beteiligten die Möglichkeit eröffnet, sich auf eine ganz andere Art als Team zu verstehen, das gemeinsam die bestmöglichen Lösungen findet und somit eine win-win-Situation schaffen kann. Die dabei entstehende Dynamik fasziniert mich und ich freue mich, wenn vormalige Schwierigkeiten in einen gemeinsamen Konsens übergehen, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind.
Karin Kirchberg
Ich bin Rechtsanwältin, Fachanwältin für Miet- und WEG-Recht und zertifizierte Mediatorin.
Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen, Lausanne und Freiburg habe ich als Rechtsanwältin gearbeitet, als Leiterin der Rechtsabteilung eines überregionalen Immobilienunternehmens und nebenberuflich als Dozentin u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Aktuell bin ich als Anwältin in einer wirtschaftsberatenden Kanzlei tätig.
Ich habe eine positive offene Lebenshaltung, kann gut zuhören und mich gut in unterschiedliche Lebenssituationen hineinversetzen; mein Beratungsstil ist geprägt von Empathie, Pragmatismus und vernetztem Denken.
Mediation überzeugt mich, da sie die Möglichkeit bietet bestehende Konflikte offen anzugehen und einvernehmlich zu befrieden und darüber hinaus Lösungsansätze bietet, die auch den zukünftigen Umgang der Konfliktparteien dauerhaft verbessert.
Volker Stöckmann
Ich bin Rechtsanwalt und Mediator
Lösungen liegen mir am Herzen. Mediator ist für mich mehr Berufung als Beruf und mit Empathie begleite ich Sie zu Ihrem Ziel.
Qualifiziert ausgebildet und mit über 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Kulturkreisen begleite ich Sie auf Ihren Weg und erarbeite mit Ihnen die für Sie beste Lösung ganz nach dem Motto, dass es mehr Lösungen als Probleme gibt. Dafür stehe ich ein.
Meine Mediationen biete ich an für die Familie sowohl für Ehepaare wie auch in Vermögensfragen bei Familiengesellschaften, im Erbrecht mit Fragen und Gesprächen für Mitglieder einer Erbengemeinschaft, im Arbeitsrecht für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, teilweise auch Gewerkschaften sowie Arbeitgeberverbände und vor allem für Vereine und ihre Themen
Gebe jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.